w2wtal neu starten!

Einladung zu einem Offenen „Neustart“-Treffen von welcome2wuppertal (w2wtal) am Sonntag, den 31.März um 14:00 Uhr im „Forum Robertstraße“
Robertstraße 5a, Wuppertal-Elberfeld

„Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.“
(Theodor W. Adorno)

Kannst du es nicht mehr ertragen, wenn Innenpolitiker den nächsten Rechtsbruch ankündigen, um einfacher abschieben zu können – während Menschen auch in Wuppertal früh morgens aus ihrem Leben und ihrem Freundeskreis herausgerissen werden?! Wenn andere jahrelang einer lähmenden Angst ausgesetzt sind, vielleicht doch abgeschoben zu werden?

Kannst Du es nicht mehr hören, die Debatte über eine weitere Abschottung, während Menschen im Mittelmeer ertrinken oder in Flüchtlingslagern isoliert werden?

Kannst Du es nicht mehr mit ansehen, dass Menschen in unserem Land – auch in unserer Stadt – in miserablen Wohnverhältnissen leben, von fiesen Vermietern betrogen und ausgenommen werden oder in unserer unmittelbarer Umgebung in unwürdigen Lagern leben müssen?!

Wir laden Dich ein, Dich gemeinsam mit uns gegen die herrschenden Zustände zu wehren und einen klaren Standpunkt zu beziehen. Wir wollen Netzwerke schaffen, welche die Rechte von geflüchteten Menschen stärken und das Zusammenleben in unserer Stadt verbessern können. Diese Netzwerke dürfen und sollen aus unserer Sicht so bunt wie möglich sein und in viele Bereiche der Gesellschaft hineinragen.

Wir – das ist die Initiative welcome2wuppertal (w2wtal), die sich im Jahr 2014 gegründet hat und nun eine Erneuerung anstrebt. Wir suchen nach weiteren Menschen, die sich einbringen wollen und aktiv ihre Haltung zeigen möchten. „w2wtal ist eine Initiative von Menschen die schon lange in der Stadt leben und neu Zugezogenen. Gemeinsam wollen wir selbstorganiserte und konkret solidarische Strukturen schaffen, die allen hier Lebenden eine Partizipation und das Recht über unser Leben mitzubestimmen ermöglichen. Beteiligt euch, kommt vorbei!“

Wir wünschen uns Begegnungen, die nicht von Ohnmacht, sondern von Ideen geprägt sind, die unsere Stadt und das Leben der geflüchteten Menschen verändern. Dafür brauchen wir Dich und Deine Ideen. Wir laden Dich zu einem ersten Treffen am Sonntag, dem 31.März um 14:00Uhr in die Robertstraße 5a ein, wo wir gemeinsam Ideen sammeln und überlegen wollen, was in unserer Stadt getan werden muss und kann, um eine verbesserte Situation für Geflüchtete zu schaffen.

Den Flyer zur Einladung gibt es oben rechts als jpg und als pdf.

Dieser Beitrag wurde in General veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.
  • Das nächste w2wtal-Plenum findet am Freitag, den 30.8.2019 um 15 Uhr statt.
    Ort: Robertstr. 5 a, Wuppertal-Elberfeld


    Zeit und Ort der nächsten AG-Treffen erfahrt ihr am besten über unseren telegram-Kanal.


  • Wir rufen zu Gründung eines Wuppertaler Bürger*innen-Asyls auf. In vielen Städten haben sich bereits Initiativen gebildet, die von Abschiebung bedrohten Menschen konkret helfen möchten.

    In Kürze werden wir zu einer Informations-Veranstaltung zum Bürger*innen-Asyl einladen. Ort und Zeit erfahrt ihr an dieser Stelle und über unsere anderen Kanäle.

    Bis dahin lassen sich viele Infos bereits hier finden: aktionbuergerinnenasyl.de


  • refugeeswelcomepad
    refugeeswelcomepad
    refugeeswelcomepad

  • no person is illegal
  • .
    welcome2wuppertal (w2wtal) ist eine Initiative von Menschen die schon lange in der Stadt leben und neu Zugezogenen. Gemeinsam wollen wir selbstorganiserte und konkret solidarische Strukturen schaffen, die allen hier Lebenden eine Partizipation und das Recht über unser Leben mitzubestimmen ermöglichen. Beteiligt euch, kommt vorbei, macht mit! Wenn ihr Fragen habt, schreibt uns einfach eine E-Mail (nutzt bei sensiblen Inhalten das verschlüsselte Formular), und wenn ihr über w2wtal-Treffen informiert werden möchtet, nutzt einen unserer Kanäle bei Facebook, Twitter oder telegram.


    welcome2wuppertal (w2wtal) is an initiative of people who have been living in the city for a long time and newcomers. Together we want to create self-organized and concrete solidarity structures, which enable all people living here to participate and have the right to have a voice in our community. Participate, come along, join in! If you have any questions, just write us an e-mail (use the encrypted form for sensitive content), and if you want to be informed about w2wtal meetings, use one of our channels on Facebook, Twitter or telegram.