…gemeinsam feiern und gemeinsam kämpfen! Asylrechtsänderung stoppen!
Samstag, 3. Okt., Café Stil-Bruch, 19 Uhr. All Refugees are Welcome!
Wir laden alle geflüchteten und schon lange hier lebenden Menschen ein, am Samstag zu unserem zweiten welcome2wuppertal-Abend ins Café Stil-Bruch auf dem Ölberg zu kommen. Wir wollen, wie an jedem ersten Samstagabend eines Monats, gemeinsam kochen, essen, Musik machen und hören und natürlich reden. Diesmal haben wir jedoch einen besonderen Anlass, wirklich alle einzuladen: Es geht darum, sich besser kennenzulernen, um nicht nur gemeinsam zu feiern sondern auch gemeinsam kämpfen zu können. Die beabsichtigte Verschärfung des Asylrechts bedeutet ein schnelles Ende eines «kurzen Sommers des Willkommen» und wird für viele geflüchtete Menschen, die bereits mit uns leben oder die gerade erst an den Bahnhöfen empfangen wurden, schlimme Folgen haben.
Angesichts des neuen Gesetzes muss die Solidarität nun eine andere Qualität bekommen. Diesen Samstag wollen wir dabei helfen, hierfür die Voraussetzung zu schaffen, über das Gesetz informieren und über unsere Möglichkeiten reden, mit seinen Folgen umzugehen.
Vor Inkrafttreten der Asylrechtsverschärfung möchte sich Deutschland zum «Tag der deutschen Einheit» am 3. Oktober ausgerechnet unter dem maximal zynischen Motto «Grenzen überwinden» aber nochmals selbst feiern. So zynisch das Motto ist – es bietet die Chance, statt Politiker der Abschottung lieber die Richtigen zu feiern: Deshalb sollen am 3.Oktober mit mehreren Veranstaltungen von und für Refugees jene gefeiert werden, die tatsächlich Grenzen überwunden haben – real auf der Flucht oder mental auf dem Weg in die Bahnhöfe, vor die Unterkünfte und auf die Straßen.
Der w2wtal-Abend im Café Stil-Bruch ist einer von drei selbstorganisierten Terminen am Samstag in Wuppertal, mit denen ein weiterer Schritt gemacht werden soll: Auf die Grenzen zu, die bislang noch an gemeinsamem Handeln hindern.
Ab 14 Uhr: «Wuppertal ist für alle da!» – Wuppertaler*innen veranstalten einen Familiennachmittag mit Musik, Essen und Kinderspielen am und im Café ADA (Wiesenstraße 6, Wuppertal-Elberfeld)
Ab 19 Uhr: «Refugees Welcome Area Ölberg» – Monatlicher Abend von w2wtal im Stil-Bruch (Marienstraße 58, Wuppertal-Elberfeld): mit Refugees kochen, essen, reden, Musik hören und machen.
Ab 23 Uhr: «Kingston Klub – Refugees welcome special» im Klub an der Gathe. Alle DJs und Mitarbeiter*innen verzichten an diesem Abend auf Honorar, der Eintritt ist frei. (Gathe 50, Wuppertal-Elberfeld).