+++ Update, Die, 8.9., 15:00 Uhr: Nach dem Fehlalarm gestern werden die Refugees heute – Dienstag – ab 15:30 Uhr in Cronenberg ankommen. Weitere Busse folgen im Laufe des Tages. +++
Zunächst einmal ein fettes „Danke“ an alle, die am Samstag für einen gelungenen ersten „Refugees Welcome“-Abend im Café Stil-Bruch gesorgt haben. Es war wunderbar, dass einige von euch von dort spontan nach Dortmund gefahren sind, um mitten in der Nacht am Bahnhof zu helfen. Das war das, was w2wtal sein soll: Zusammen feiern und zusammen solidarisch sein.
Nach der großartigen Unterstützung durch so viele Menschen für neu ankommende Geflüchtete in den letzten zwei Tagen werden die Refugees nun auf verschiedene Erstaufnahmeunterkünfte in verschiedenen Städten verteilt. Das müssen wir aufmerksam verfolgen. Wie lange werden die Leute in den Camps untergebracht? Findet die gesetzlich vorgesehene Beratung statt? Kümmern sich die Behörden um die Bedürfnisse der Menschen?
Wir sind mit den geplanten Massenunterkünften nicht glücklich! Doch die lokalen Behörden müssen eine spezielle Situation bewältigen und die vorübergehende Unterbringung in Sporthallen – wie in Wuppertal – scheint zur Zeit die einzige Lösung zu sein.
w2wtal ist ab jetzt auch in Wuppertal herausgefordert. Ein erster Teil der am Wochenende neu in Deutschland Angekommenen erreicht unsere Stadt heute. Sie werden im „Sportzentrum Süd“ in Cronenberg untergebracht (Küllenhahner Straße 130).
Die erwartete Ankunftszeit von 300 Menschen ist 18:00 Uhr. Es wäre sehr schön, wenn einige Leute sie dort herzlich begrüßen würden. Ihr werdet dort nicht alleine sein – andere planen bereits, dort hinzufahren. Weil es möglich ist, dass auch einige Nazis dort hinkommen, ist es besser, wenn ihr nicht alleine, sondern in einer Gruppe unterwegs seid.
Das „Schulzentrum Süd“ erreicht ihr mit den Buslinien 603 / 607 / 613 / 615 / 625 / 645, die alle von der Ohligsmühle abfahren sollten.
Wenn es die Möglichkeit zu direkten Kontakten gibt, ladet die Menschen zu unserem nächsten Frühstück am 20.9. ins Café ADA ein.
Danke an alle, die heute abend die Geflüchteten willkommen heißen.
+++ Update Mo, 7.9., 14:30 Uhr: Inzwischen hat die Stadt weitere Informationen herausgegeben: Die genaue Ankunftszeit ist noch nicht klar, es könne auch „später am Abend“ werden. Außerdem wird mitgeteilt, dass derzeit kein Bedarf an Spenden am Schulzentrum besteht, es sei alles für alle vorhanden. In der Zwischenzeit können Spenden bei der Zeitung „Cronenberger Woche“ abgegeben werden. (informationen hinter dem Link). Die Zeitung schreibt außerdem, dass es am Donnerstag eine Bürger*innen-Versammlung in Cronenberg gibt, bei der weitere Hilfen koordiniert werden sollen. Sie beginnt um 18:00 Uhr im Pausenraum des Schulzentrum Süd. +++