Film am Freitag, 19.12.: „Leaving Greece“ im Karawane-Laden

Jeden dritten Freitag eines Monats präsen­tiert die Karawane Wuppertal im Nachbarschaftskino auf dem Ölberg einen Film, der sich mit Migration und dem Leben von Geflüchteten und MigrantInnen beschäftigt.

Im Monat Dezember zeigt die Karawane in Kooperation mit dem so_ko_wpt und w2wtal (welcome to wuppertal) die Dokumentation «Leaving Greece» der Regisseurin Anna Brass. (D 2013, 79 Min.)

Über die Ägäis, also Griechenland, erreichen ca. 90% der Flüchtlinge ohne gültige Papiere Europa. Nach der “Dublin”-Regelung muss ein Asylantrag dort gestellt werden, wo als erstes europäi­scher Boden betreten wurde. Griechenland hat jedoch nicht genügend Kapazitäten, um den Ankommenden ein Überleben zu ermög­lichen. Der Lebensinhalt der meisten in Griechenland Gestrandeten ist deshalb: Warten auf die Weiterreise – mittellos, obdachlos, verfolgt, ohne Perspektive.

Für “Leaving Greece” hat Regisseurin Anna Brass zwei Jahre lang drei noch jugend­liche Flüchtlinge begleitet. Hossein, Reza und Kaka flohen in der Hoffnung von Afghanistan nach Europa, Freiheit und Frieden zu finden. Inzwischen versuchen sie bereits im dritten Jahr, mit allen Mitteln wegzu­kommen. Anna Brass porträ­tiert die Jugendlichen, für die Fluchtversuche und die Angst vor Übergriffen der Polizei längst Alltag sind, mit großer Nähe, wodurch uns die drei nach dem Film wie gute Bekannte erscheinen.

Dieser Beitrag wurde in General veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.
  • Das nächste w2wtal-Plenum findet am Freitag, den 30.8.2019 um 15 Uhr statt.
    Ort: Robertstr. 5 a, Wuppertal-Elberfeld


    Zeit und Ort der nächsten AG-Treffen erfahrt ihr am besten über unseren telegram-Kanal.


  • Wir rufen zu Gründung eines Wuppertaler Bürger*innen-Asyls auf. In vielen Städten haben sich bereits Initiativen gebildet, die von Abschiebung bedrohten Menschen konkret helfen möchten.

    In Kürze werden wir zu einer Informations-Veranstaltung zum Bürger*innen-Asyl einladen. Ort und Zeit erfahrt ihr an dieser Stelle und über unsere anderen Kanäle.

    Bis dahin lassen sich viele Infos bereits hier finden: aktionbuergerinnenasyl.de


  • refugeeswelcomepad
    refugeeswelcomepad
    refugeeswelcomepad

  • no person is illegal
  • .
    welcome2wuppertal (w2wtal) ist eine Initiative von Menschen die schon lange in der Stadt leben und neu Zugezogenen. Gemeinsam wollen wir selbstorganiserte und konkret solidarische Strukturen schaffen, die allen hier Lebenden eine Partizipation und das Recht über unser Leben mitzubestimmen ermöglichen. Beteiligt euch, kommt vorbei, macht mit! Wenn ihr Fragen habt, schreibt uns einfach eine E-Mail (nutzt bei sensiblen Inhalten das verschlüsselte Formular), und wenn ihr über w2wtal-Treffen informiert werden möchtet, nutzt einen unserer Kanäle bei Facebook, Twitter oder telegram.


    welcome2wuppertal (w2wtal) is an initiative of people who have been living in the city for a long time and newcomers. Together we want to create self-organized and concrete solidarity structures, which enable all people living here to participate and have the right to have a voice in our community. Participate, come along, join in! If you have any questions, just write us an e-mail (use the encrypted form for sensitive content), and if you want to be informed about w2wtal meetings, use one of our channels on Facebook, Twitter or telegram.