Hallo!
Ihr seid neu in Wuppertal angekommen, oder auch schon länger hier? Ihr
seid Flüchtlinge?
Wir – welcome to wuppertal (w2wtal) – möchten euch kennenlernen!
Wir sind Wuppertalerinnen und Wuppertaler, die etwas gegen die Isolation von Füchtlingen unternehmen wollen. Wir glauben, dass wir Ausgrenzung und Rassismus nur zusammen überwinden können und wir sind vollkommen unabhängig von Behörden organisiert, weil wir meinen, dass das deutsche Asylsystem die Isolation absichtlich herbeiführt.
Wir wollen mit Menschen die neu in Wuppertal sind solidarisch sein; also mit Flüchtlingen und Menschen ohne Aufenthaltspapiere, die hier noch nicht viele Kontakte haben und sich nur wenig auskennen.
Wir möchten unser Wissen über die Stadt teilen: Wie (über)lebe ich in Wuppertal? Wie komme ich billig von Barmen nach Elberfeld oder Vohwinkel? Wo finde ich gute Leute, günstiges Essen oder einen Tee, ohne rassistisch angemacht zu werden? Gibt es Kultur oder Sport kostenlos? Wo finde ich vielleicht einen Job? Kann ich auch ohne Papiere irgendwo deutsch lernen?
Wir sind keine ExpertInnen und auch keine karitative Organisation. Was wir
anbieten können, ist mit euch gemeinsam eine Basis für Selbstorganisation zu
schaffen, z.B. durch einen am Leben im Alltag ausgerichteten und
selbstorganisierten Sprachunterricht und durch Öffnung unserer Freundeskreise
und Netzwerke.
Jeden 3.Sonntag im Monat ab 11 Uhr frühstücken wir ab 11 Uhr gemeinsam im ADA; dabei können wir uns kennenlernen. Ihr seid herzlich eingeladen. Ankündigungen gibt ein paar Tage vorher auch bei Facebook. Wir sprechen Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch und Rumänisch. Für andere Sprachen können wir Übersetzungen organisieren, fragt uns über E-Mail oder Facebook.
Das ADA ist in Elberfeld (Wiesenstraße 6, Ecke Gathe). (Buslinien 647, 645, 635, 628, 620 bis Haltestelle «Gathe»)
Here you find different versions of our invitation:
Download as pdf-File:
German
Arabic
Farsi
French
English
Turkish
Russian
Romanes
Romanian
Macedonian
Serbian