(English below)
Einladung zum w2wtal-Frühstück am nächsten Sonntag (19. Februar) ab 11:00 Uhr im Café ADA mit anschließender Diskussion über Deutschland vor den Wahlen.
Wir wissen: Die meisten unserer Freundinnen und Freunde dürfen nicht wählen. Die, die vor einem oder zwei Jahren in die Stadt gekommen sind sowieso nicht. Aber auch viele von denen, die manchmal schon vor Jahrzehnten nach Deutschland kamen, haben hier kein Wahlrecht. Warum sollten wir also über ein Wahljahr reden, wenn viele von der Wahl ausgeschlossen sind?
Weil die Wahlen und vor allem die Zeit vor den Wahlen alle betreffen die hier leben, und weil speziell nach Deutschland geflüchtete Menschen ein Hauptthema des Wahlkampfs sein werden. Wir möchten am Sonntag darüber berichten, was das bedeuten wird. Und wir wollen allen, die aus ihrer Heimat eine solche Wahl mit monatelangem Wahlkampf nicht kennen, Fragen dazu beantworten: Was wird eigentlich von wem gewählt? Kann eine Wahl das eigene Leben verändern? Wer will gewählt werden und was sind das für Menschen und Parteien? Wir möchten auch darüber sprechen, wie wir es ändern können, dass vor den Wahlen viel über Geflüchtete geredet werden wird und nicht so viel mit ihnen.
Alle, die sich dafür interessieren, sind eingeladen, am Sonntag nach dem Frühstück im ADA zu bleiben und mit uns darüber zu diskutieren, was das alles bedeutet. Vorher gibt es natürlich ein gemeinsames Frühstück wie gewohnt. Wir freuen uns auf euch.