Bei der Demonstration der Seebrücke Wuppertal am bundesweiten Aktionstag gegen die Kriminalisierung der Seenotrettung haben wir zu zivilem Ungehorsam der Wuppertaler*innen aufgerufen. Was es jetzt braucht, ist eine breite Allianz für ein Bürger*innen-Asyl in unserer Stadt.
Am 6.7.2019 haben wir uns bei der Demonstration „Notstand der Menschlichkeit“ der Seebrücke Wuppertal am bundesweiten Aktionstag gegen die Kriminalisierung der Seenotrettung beteiligt. Wir dokumentieren hier unseren dabei verteilten Text zum Aktionstag.
Das erste offene Restart-Treffen am letzten März-Sonntag war für w2wtal soetwas wie eine Nagelprobe, ob es in einer Stadt wie Wuppertal noch genügend Dynamik dafür gibt, politischen Widerdstand gegen eine sich immer völkischer gerierende Asyl- und Migrationspolitik zu organisieren. Im fünften Jahr unserer Existenz stellte sich die Frage, wie angesichts vielfach verschärfter Asylgesetze und einem…
Warum ich als w2wtal-Mitgründer die Notwendigkeit eines Neustarts sehe. Von Lobanowskji Seit sich unsere Gruppe Ende 2014 zusammenfand – damals mit dem Impuls, sich für konkrete solidarische Strukturen für Illegalisierte einzusetzen – ist viel passiert. Der „Sommer der Migration“ 2015 hatte auch den Fokus unserer Gruppe verschoben; wie so viele andere auch, engagierten wir uns…